Ja leck, wenn i an Passauer Busverkehr denk, da könnt i glei wieder a Maß drauf braucht’s, so viel Schmarrn und Warterei gibt’s do. Die Stadt is ja ned grad a Weltmetropole, aber trotzdem schaut’s so aus, als hätt koana gscheid drüber nachdacht, wie ma die Leit von A nach B bringen soll.
Öffentliche Busse in Passau – wo samma denn?
Also, es gibt a sogenanntes Stadtbusnetz, betrieben von der Stadtwerke Passau GmbH. Klingt erstmal ordentlich, gell? Ja, bisd einmal an der Haltestell stehst und wartest wie der Depp im Regen. Angeblich fahren die Busse werktags in einem 20-Minuten-Takt. Joa, bei mancher Linie klappt des, bei andern kannst froh sein, wenn nach 40 Minuten a klappriger Gelenkbus ums Eck bremst.
Die Hauptlinien laufen von der Innstadt, über die Innenstadt bis raus nach Grubweg und Haidenhof. Und natürlich rauf zur Uni – die armen Studenten müssens ja ned nur mit den Professoren aushalten, sondern a mit vollen Bussen, in die kaum no a Studentenrucksack nei passt. Spitzenzeit früh und mittags: a Sardinenbüchse is nix dagegen.
Grantler-Kastl – Busverkehr Passau
- Was Sache ist: Es gibt Busse in allen wichtigen Stadtteilen, betrieben von den Stadtwerken. Takt werktags meist 20 Minuten, am Abend und Sonntag weniger.
- Wos ma ned braucht: Überfüllte Uni-Busse ohne Klima im Hochsommer. Zickzack-Fahrpläne, wo koana mehr durchblickt.
- Brotzeit-Fazit: Bus gibt’s scho, aber gemütlich is was anders.
Tickets & Preise – ned ganz ohne
Ja, billig is anders. A einfaches Ticket in der Stadtzone kostet so grob 2,50 €. Für Studenten und Vielfahrer gibt’s zwar Karten, aber die Studentenausweise werden halt a ned vererbt. Wer also öfter fährt, muss a IsarCard-ähnliches Abo nehmen, nennt sich hier Monatskarte. Muss man schon rechnen, ob sich’s lohnt, sonst zahlst dich dumm und deppert.
Im Bus selber kannst beim Fahrer no Tickets kaufen, aber wehe, du stehst da mit 50-Euro-Schein. Da schaut dich der Fahrer so grantig o, als hättst grad nach WLAN im Kuhstall gfragt.
Busse in den Landkreis – wenn’s ins Woid geht
Neben den Stadtbussen gibt’s no die Landkreislinien. Die gehen raus nach Hauzenberg, Salzweg, Hutthurm oder Hau’n die Affen. Nein, Scherz, eher Hauzenberg. Aber ernsthaft: die fahren unter RBO (Regionalbus Ostbayern). Seltener, größere Strecken, aber wenn der letzte Bus um 20:00 Uhr geht, dann hockst abends halt doch wieder im Taxi. Also plan gscheid!
Und ned vergessen: Den Bahnhof erwischst mit dem Bus schon. Meist läuft alles über die ZOB (Zentraler Omnibusbahnhof) mitten in der Stadt. Klingt wichtig, is aber nix andres als a großer Busparkplatz mit viel Gewusel und wenig Sitzbänken.
Feierabend-Chaos und Nachtbus-Schmarrn
Nachts schaut’s schlecht aus. Da hören die Passauer Busse auf wie die Kühe beim Melken – Feierabend is Feierabend. Nachtbus? Fehlanzeige! Wer um 1 Uhr noch heim will, der darf marschieren oder a Taxi blechen. Toll für a Studentenstadt, gell? Oiso: Bus in Passau is nix für Nachtschwärmer.
Fazit vom Grantler
Also, Busse gibt’s in Passau scho. Stadtwerke, Landkreis, alles irgendwie organisiert. Aber pünktlich? Naja. Bequem? Eher ned. Preiswert? Joa, wennst Vielfahrer bist. Für Studenten a notwendiges Übel, für Rentner a Geduldsprobe. Für Autofahrer a Rätsel, wieso ma des antut.
Grantiges Endwort: Wär i der Bürgermeister, i würd am ZOB a ordentliche Brotzeitbude hinstellen – weil beim Warten auf’n Bus brauchst eh was zum Kauen, sonst beißt’d noch in den Sitzpolster nei.

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